Luisa und Robin, zwei Typographie-Enthusiasten lernten sich vor mehr als 10 Jahren während des Studiums kennen - seitdem leben und arbeiten sie gemeinsam in Stuttgart West. Luisa mit ihrem Hang zu Prosa und Lyrik und Robin der Typographie-Nerd bereichern die Wände ihres Ateliers ständig mit frechen und heroischen Sprüchen. Und da es von schlechten Nachrichten wohl schon mehr als genug gibt wurde ihren „Happy Memes“ bei Gästen und Freunden schnell zum beliebten Aufhänger.

So haben die beiden zum Spaß erste Buchstaben-Sets als Geschenke für ihre Freunde entworfen und verschenkt. Doch die kunterbunten Magnete kamen nicht nur bei den Erwachsenen sondern auch bei deren Kindern, den Nachbarn, Kollegen und Verwandten dritten Grades so gut an, dass Luisa und Robin bald beschlossen einen Schritt weiter zu gehen und moderne Magnetbuchstaben für alle herzustellen - und gründeten das kleine Familienunternehmen TYPE OH!

Seit dem Corona Jahr 2020 werden die Magnetbuchstaben in einer Moosgummi-Manufaktur, die die Beiden auf ihrer letzten Asienreise durch einen glücklichen Zufall in der Nähe von Yiwu kennengelernt haben, hergestellt. In 10 handwerklichen Schritten werden dort aus buntem Moosgummi und Magic-Magnetband die modernsten Magnetbuchstaben der Welt! 

So entstehen die Magnetbuchstaben

In unserem Atelier gestalten wir die Magnetbuchstaben, überlegen uns Namen für die Farben, erfreuen uns über Prosa und köcheln ständig an neuen Ideen!

Nach dem perfekten Zuschnitt wird jede weiche Moosgummiplatte mit einer Lage des Magic-Magneten zusammengeklebt und einen ganzen Tag lang für ewige Haltbarkeit gepresst.

In der größten Presse, die wir je gesehen haben, werden halbautomatisch alle 200 Magnetbuchstaben und Sonderzeichen Lage für Lage, Farbe für Farbe gestanzt.

Nach dem Stanzen werden alle 200 Buchstaben von Hand und einer Maschine
vorsichtig aus den Platten gedrückt, kontrolliert und im Anschluss sorgfältig in unsere robusten Beutel gesteckt.

Die Beutel sind nach dem Öffnen zwar wiederverschließbar, werden aber erstmal versiegelt um unbeschadet und natürlich ohne Verluste den Transport zu überstehen.

Bevor sich dann die Buchstaben auf den Weg von Stuttgart zu dir machen erfolgt in unserem Atelier eine letzte Qualitätskontrolle - Check Check - Aufkleber drauf - OH LA LA!

Bei den Magnetbuchstaben kommen ab und an neue Farben hinzu. Es gibt Sondereditionen zu Weihnachten
oder Erntedank! Schau ab und an mal vorbei oder melde dich für unseren Newsletter an!