UHRZEIT LERNEN (KOSTENLOSE VORLAGE)

UHRZEIT LERNEN (KOSTENLOSE VORLAGE) | TYPE OH

Wir erinnern uns mit einem Schmunzeln an die Zeit in der die "Wann" Frage in Mode war: Wann sind wir endlich da? Wann kommt Peter zum Spielen vorbei? Wann ist das Mittagessen fertig? Sind immerhin die wichtigsten Fragen der Zeit. Meistens geht das ab der Kindergartenzeit los, ab dann entwicklen die Kleinen ein Gefühl für Zeit - noch nicht ganz so wie wir Erwachsenen die Zeit fühlen, mit Stress verbinden, hinterherhetzen, keine Zeit haben oder auch mal die Zeit vergessen.. Ne ne, die Kleinen brauchen einen Rhythmus und die Zeit spielt dabei eine große Rolle. Mit unseren Magnetbuchstaben und Magnetzahlen können wir vielleicht einen kleine Beitrag dazu leisten, dass die Kids einen besseres Gefühl für die Zeit bekommen und die Uhrzeit lernen.

Klar, die große Frage der Fragen ist auch in welchem Alter unsere Kinder denn die Uhrzeit lernen? Lasst euch da nicht zu sehr von den Helikopter-Eltern stressen. Horcht einfach auf eure Kleinen und fühlt deren Interessen, nur nichts über den Zaun brechen - irgendwann lernen es alle - die Pädagogen sagen spätestens in der zweiten Klasse und schreiben das dann auf ihren Lehrplan. Fakt ist, der menschliche Körper orientiert sich nicht nur an der tatsächlichen Uhrzeit, sondern auch an der inneren Uhr - also nur kein Stress!!!

Los geht's die Uhrzeit lernen

So genug der erklärenden Rede, wir sind schließlich hier um die Uhrzeit lernen. Also los, wie soll das denn am besten gehen?? Wir sagen, durch Theorie und Praxis. Praxis ist so simple wie das Amen in der Kirche und gleichzeitig ein super Geschenktipp: die erste Armbanduhr - ein kleines Geschenk für euch, ein großer Schritt in Richtung Selbständigkeit für die Kids! Die Theorie bedarf natürlich etwas Mühen eurerseits, aber es lohnt sich.

Wie wäre es denn gemeinsam mit den Kleinen selber eine Uhr zu basteln? Gute Idee oder? Also ran an den Speck, wobei - seid Geduldig - wie immer wisst ihr alles und die Kinder noch gar nichts, das klappt also nicht unbedingt beim ersten Anlauf.. Oder nutzt einfach unsere kostenlose Vorlage zum Uhrzeit lernen.

DOWNLOAD VORLAGE UHRZEIT LERNEN (PDF)

Die Zahlen von 1-10 kann zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich schon jeder - gut möglich dass auch schon mehr oder weniger bis 100 gezählt werden kann - zumindest beim Verstecken spielen eine super Taktik die Zeit zu strecken.. Mit unserer Vorlage "die Uhrzeit lernen" kannst Du schön erklären wo die 12 steht, warum es dann immer Mittagessen gibt und warum, wenn der große Zeiger sich ein paar Mal gedreht hat, spätestens um 8 das Licht aus sein sollte. Apropos großer Zeiger, wenn dieser zur Sprache kommt, kannst du erwähnen, dass er für die Minuten zuständig ist und der kleine sich um die Stunden kümmert.

uhrzeit lernen vorlage download

Uhrzeit lernen - 24 oder lieber 12 Stunden

Auch macht es sicherlich Sinn erstmal das 12-Stunden-Schema zu erlernen - machen die in den USA auch so um keine Verwirrung zu stiften - wobei am und pm, wenn man mal kurz darüber nachdenkt, schon auch verwirrend ist.. anyhow... eine gute Übung, nachdem die Position der Zahlen und die Funktion der Zeiger geklärt ist, wäre die Zeiger auf eine Uhrzeit zu drehen und nachzufragen wieviel Uhr es denn nun ist. Oder die Kleinen gleich selber am Zeiger drehen lassen um die Gute-Nacht-Geschichten-zeit einzustellen.

Sobald das mit den vollen Stunden klipp und klar ist, kommen die halben und die viertel Stunden hinzu. Jetzt wird es amüsant, da können halbe Stunden gezählt werden oder Begriffe wie "viertel vor" und "viertel nach" erprobt werden. Spätestens wenn klar wird, dass der Zug mit der Oma immer um Viertel nach 10 am Hauptbahnhof ankommt sollte dieser Schritt klar sein..

Und dann kommen noch die Minuten! 60 davon sollten sich in einer Stunde befinden - in 5 Minuten Schritten ist es einfacher und nicht ganz so aufwändig alle Zahlen nacheinander aufzuzählen.. Um diese Menge an Informationen zu verinnerlichen erfordert es viel Geduld und.. aufgepasst.. Zeit. Baut daher die Zeit einfach spielerisch immer wieder in den Alltag ein: Wann kommt die S-Bahn? Um wieviel Uhr putzen wir die Zähne? So wird es niemals langweilig.

Uhrzeit lernen für Fortgeschrittene

Für Fortgeschrittene Uhrzeit lernen Zahlen-Nerds kommt dann der beliebte Schritt mit den 24 Stunden, ins Bett geht es also ab sofort nicht mehr um 8 Uhr sondern um 20 Uhr und Papa kommt um 23 Uhr aus dem Büro und nicht um Elf (hoffentlich nur einmal). Sobald das klipp und klar ist könnt ihr euch im letzten Schritt daran machen die Zeitabstände zwischen einem Zeitpunkt und einer bestimmten Uhrzeit zu benennen. Ab jetzt braucht der Kuchen noch 35 Minuten oder nach dem Duschen darfst du noch 30 Minuten bis 20 Uhr lesen.

So, und wer es noch weiter auf die Spitze treiben möchte der darf nun vom analogen ins digitale wechseln. Auf den Smartphones ist nämlich nur selten der kleine oder der große Zeiger zu finden. Jetzt gilt es die Zahlen der Uhrzeit zuzuordnen. 11:45 Uhr ist 15 Minuten vor dem Mittagessen und um 20:30 könnte schon eine halbe Stunde zu spät sein um das Licht auszumachen ;).

Ach Kinder, so geschrieben klingt das alles easy as pie - doch nur die Übung macht den Meister. Also ran an die Zahlen und los geht's die Uhrzeit lernen! Viele Spass!

DOWNLOAD VORLAGE UHRZEIT LERNEN (PDF)

 

 

 

 

 


Deixe um comentário

Observe que os comentários precisam ser aprovados antes de serem publicados

Este site é protegido por reCAPTCHA e a Política de privacidade e os Termos de serviço do Google se aplicam.


You may also like Ver todo