50 FARBEN BLAU
Weisst du eigentlich wie viele Töne Blau es gibt? Wahrscheinlich seit fiftyshadesofgrey wissen wir alle das es nicht nur Schwarz und Weiss gibt. Aber das macht uns die Auswahl des richtigen Blautons auch nicht einfacher. Ausserdem was bedeutet schon „richtig“. Wer entscheidet was richtig und was falsch ist. Ist das Blau das du siehst das gleiche Blau welches Ich sehe? Ist Blau ein Zustand oder eine Farbe? Oder Beides?
Bis wir uns auf eine Frage einigen vergeht viel Zeit. Es wird viel diskutiert, unterschiedliche Meinungen bei Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern jeglichen Alters eingeholt, es wird gefachsimpelt und manchmal auch philosophiert. In der Theorie ist die Farbe Blau eine Sache, komplizierter wird es dann die Farbe auf den Moosgummi zu bringen, da jedes Blau unterschiedlich auf den diversen Materialien wirkt! Wir kommunizieren mit Farbfächern und Farbtabellen um regelmässige und gleichbleibende Farbtöne in unterschiedlichen Produktionsphasen zu erhalten. So ist unser BALI-BLAU immer gleich und kann nicht mit dem MEGA-MINT verwechselt werden!
Übrigens Blau macht bei uns keiner. Der Begriff „Blaumachen“ stammt wohl aus dem Mittelalter - Die Redewendung lässt sich vom blauen Montag ableiten. Der blaue Montag war der Montag vor Aschermittwoch, namengebend war die Farbe der Altarbehängung in den Kirchen. Später haben die Handwerker den Begriff für den arbeitsfreien Montag übernommen: „einen blauen Montag machen“ war damals Synonym für „nicht arbeiten“ oder „der Arbeit fernbleiben“.
Deixe um comentário